Ja, ich will!

Tutoren/innenworkshop 2016

Ja, ich will – Tutor/Tutorin für Schüler und Schülerinnen der kommenden 1. und 2. Klassen sein!

Mit diesem Entschluss kamen am Freitag, 1. Juli 2016 sozial engagierte und motivierte Fünft- und Sechstklassler/innen in den Pfarrsaal der Evangelischen Kirche Traun, um sich gemeinsam mit Prof. Rad, Bauer und Pertoll auf das Tutoren/innen-Dasein ab Herbst einzustimmen und vorzubereiten.

Und diese Jugendlichen wollen so einiges für die Jüngsten unserer Schule:

• den Einstieg in das Gymnasium begleiten und erleichtern
  • ermutigen und mit Kindern arbeiten
  • helfende Hände, offene Ohren und ein Ankerpunkt im oft stressigen, lauten, teilweise überfordernden Schulalltag sein
  • eine Anlaufstelle bei Problemen, Streit, Orientierungsschwierigkeiten und Unklarheiten darstellen
  • Beiträge zu einer guten Klassengemeinschaft leisten
  • erinnerungswürdige und freudige gemeinsame Erlebnisse veranstalten

Schön zu beobachten, mit welcher Motivation die fast 30 jugendlichen Schüler/innen bereit sind, durch ihren ganz persönlichen Einsatz an einer lebendigen, verbindenden und unterstützenden Schulatmosphäre mitzuwirken.

Carolina Pertoll

Zu den Fotos vom Tutorenworkshop